Lila Bild

7. Januar 2022 – Statement des Vorstandes zur Impfpflicht

Vorstand Ruben Meyer:

„Die Personalsituation in der Pflege ist durch unbesetzte Stellen, Quarantäne und Erkrankungen von unseren Mitarbeitenden ohnehin schon angespannt. Sie wird sich durch Omikron weiter verschärfen.

Mit Blick auf die für März 2022 von der Bundesregierung beschlossene einrichtungsbezogene Impfpflicht zeigt sich, dass sich Pflegeversorgungskapazitäten ab diesem Zeitpunkt durch zusätzlich fehlendes Pflege- und Betreuungspersonal wahrscheinlich weiter verringern werden.

Das Gesundheitsamt hat nach aktueller Gesetzeslage die Möglichkeit, ab März 2022 ein Zugangsverbot für ungeimpfte Personen für einzelne diakonische Einrichtungen auszusprechen.

Da wir als Diakonie selbst keine Ausnahmen von der Impflicht machen können, sondern zur Umsetzung des Gesetzes verpflichtet sind, blicken wir mit großer Sorge in die Zukunft.

Wir werden alles dafür tun, um mit den bis dato nicht geimpften Beschäftigten im Gespräch zu bleiben. Wir hören die Sorgen und Ängste unsere Mitarbeitenden und hoffen, dass Pflegepersonalverluste verhindert werden können. Für Januar 2022 sind weitere Beratungsangebote und Impfaktionen für Mitarbeitende geplant.

Unserer Auffassung nach kann nur eine allgemeine Impfpflicht oder eine angemessene Übergangsregelung bei der Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht dazu führen, dass der Bereich der Pflege nicht weiter ausbluten wird.

Als Sprecher der LIGA der Wohlfahrtspflege im Erzgebirgskreis habe ich mich mit dem Landrat und Abgeordneten des Bundestags in Verbindung gesetzt, mit der Bitte sich für eine allgemeine Impfpflicht bzw. eine angemessene Übergangsregelung der Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht einzusetzen.“

Der Positionierung unseres Landesverbands Diakonie Sachsen schließen wir uns uneingeschränkt an:

ALLGEMEINE IMPFLICHT MUSS KOMMEN– sonst drohen ungepflegte und unbetreute Zeiten!