Eröffnung Haus- und Straßensammlung Herbst 2017 in Annaberg

Wann? 17. November 2017, 11:00 bis 13:00 Uhr

Wo? Erzgebirgs-Center, Gewerbering 2, 09456 Annaberg

Die Mittel der diesjährigen Haus- und Straßensammlung Herbst (17.bis 26. November 2017) fließen in Projekte die psychisch erkrankten Menschen mehr selbstbestimmte und selbstverständliche Teilhabe ermöglichen.

Die Haus- und Straßensammlung Herbst "Aufstehen - Rausgehen - Tätigkeit sein!" findet in der Zeit vom 17. -26. November 2017 statt.

Gesammelt wird für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen
Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen haben es schwer, soziale Isolation und Einsamkeit aufzubrechen. Das gilt besonders in den ländlichen Regionen Sachsens, wo Netzwerke mit therapeutischen Hilfen, psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und vor allem Beschäftigungsmöglichkeiten rar und damit häufig auch weit vom Wohnort entfernt sind. Lassen dann enge finanzielle Verhältnisse oder auch die Erkrankung selbst regelmäßige Fahrten mit dem Nahverkehr nicht zu, reagieren viele Betroffene auf die mit der Krankheit verbundenen Stigmatisierungen und Vorurteile mit noch größerem Rückzug – was einem erneuten Ausbrechen der Krankheit Vorschub leistet.

Hier will die Diakonie gegensteuern: Mit Beschäftigungsideen, Projekten, Veranstaltungen und Genesungsbegleitern, aber auch mit finanzieller Unterstützung zur notwendigen Mobilität. Alle diese Angebote sind nicht oder nur unzureichend regelfinanziert. Es soll sie aber geben, damit Betroffene dazu ermutigt und bestärkt werden, wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen: Aufstehen, sich fertigmachen, rausgehen und tätig sein!

Die Begegnungsstätte Annaberg des Diakonischen Werk Annaberg-Stollberg e.V. bietet genau solche Möglichkeiten für Betroffene. Für Sabine B. stellt die Begegnungsstätte eine wichtige Anlaufstelle dar. „Es gibt mir das Gefühl des Gebrauchtseins und hebt mein Selbstbewusstsein. Es tut gut zu wissen, dass man bei Problemen Hilfe bekommt und einen Ansprechpartner hat.“ Daher werden die Mittel der diesjährigen Haus- und Straßensammlung Herbst in genau solche Projekte fließen, die psychisch erkrankten Menschen mehr selbstbestimmte und selbstverständliche Teilhabe ermöglichen.

Die Diakonie dankt schon jetzt allen engagierten Sammlerinnen und Sammlern, die unter dem Motto „Aufstehen – Rausgehen - Tätig sein!“ - Angebote für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen in der Zeit vom 17. bis 26. November 2017 in ganz Sachsen Spenden einwerben.