Lila Bild

Rückblick aus der deutsch-tschechischen Begegnungswoche

Deutsch-tschechische Begegnungswoche für Menschen mit und ohne Behinderung

„Vom Ton zum Krug“ war das Thema einer Begegnungswoche für Menschen mit und ohne Behinderung, die organisiert durch die KirchenBezirksSozialarbeit, vom 09. bis 13. September 2019 in Schlettau, Ortsteil Dörfel stattfand. 44 Menschen mit einer geistigen Behinderung sowie Angehörige, Betreuer und weitere Interessierte aus dem deutschen und tschechischen Teil des Erzgebirges trafen sich, um gemeinsam Bildungsangebote zu nutzen, die Freizeit zu gestalten und Gemeinschaft zu erleben. Passend zum Thema gab es u.a. eine Führung durch eine ortsansässige Töpferei und eine Porzellanfabrik in der Tschechischen Republik. Des Weiteren wurde selbst kreativ mit Ton gearbeitet und als Umrahmung gab es Themen- und Begegnungsveranstaltungen. Die Durchführung der Begegnungswoche wurde durch eine Förderung über die Euroregion Erzgebirge im Rahmen des Kleinprojektefonds Interreg V A und zahlreiche ehrenamtliche Helfer möglich, wofür wir sehr dankbar sind.

Simone Markus

KirchenBezirksSozialarbeit