Herzlich Willkommen im Altenpflegeheim "Jakobi-Haus" Stollberg

Recht zentral und gleichzeitig ruhig gelegen ist unser Altenpflegeheim "Jakobi-Haus". Im Namen trägt unsere Einrichtung die Verbindung zur nahe gelegenen evangelischen Jakobi-Kirche. Dementsprechend erfolgt unsere Arbeit stets im Geiste Jesu. Unser Haus ist gleichzeitig offen und freundlich gestaltet.

Seit dem 06.01.2005 bieten wir im Rahmen der vollstationären Versorgung Platz für 50 pflegebedürftige Bewohner auf zwei Wohnbereichen.

• Vollstationäre Pflege
  • Unter Berücksichtigung der freien Wahl Vermittlung von Ärzten sowie von Therapeuten
  • Anregung zu körperlichen und kognitiven Aktivitäten, wie Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, Kreatives Gestalten, Spaziergänge sowie gemeinsame Singvormittage u.ä.
  • Friseur und Fußpflege im Haus
  • Kirchliche und kulturelle Angebote, wie regelmäßige Morgenandachten, Gottesdienste mit der Ökumene und Bibelgespräche, Diavorträge, Ausfahrten u.ä.
  • Vielfältige Veranstaltungen, wie Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Konzerte u.ä.
  • Alltagsnahe Angebote, wie Kuchen backen und Speisen zubereiten
  • Zweimonatliche Hauszeitung mit Informationen zu Veranstaltungen, Geburtstagen und Neuigkeiten aus dem Heimleben
  • Begegnungen von Alt und Jung mit Kindern aus Kindertagesstätten und Schulen

Ausstattung

• 50 Einzelzimmer jeweils mit gemeinsamer Nutzung der Sanitärbereiche durch zwei Bewohner
  • Jeder Bewohner ist in einem Einzelzimmer untergebracht, dass durch eigene Möbel ergänzt und ganz individuell mit persönlichen Gegenständen gestaltet werden kann
  • TV- und Telefonanschluss, Radio, Schwesternrufanlage
  • In den Aufenthalts- und Speiseräumen nehmen die Bewohner/-innen gemeinsam die Mahlzeiten ein
  • Im Mehrzweckraum im Erdgeschoss mit angeschlossenem Andachtsraum finden Andachten, Gottesdienste und andere Veranstaltungen statt. Dieser Raum kann auch für persönliche Feiern (z.B. Geburtstag) genutzt werden
  • Unseren Heimbewohnern steht unser hauseigener Garten mit rollstuhlgerechtem Rundweg zur Verfügung

Besonderheiten

Vom Frühstück bis nach dem Mittagessen kann in den Wohnbereichen von Montag bis Sonntag an Betreuung und Beschäftigung durch Präsenzkräfte teilgenommen werden sowie Montag bis Freitag auch nachmittags.

Jeden Montag kommt ein mobiler Einkaufswagen direkt vor unser Haus, wo jeder Bewohner individuell einkaufen gehen kann.

Taja Hartmann - Heimleiterin
Jonny Bochmann - Pflegedienstleiter