Notfallseelsorge

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notfallseelsorge in Oelsnitz/Erz. lassen Nähe spürbar werden. Sie sind Beistand. Sie sind da. Sie halten aus. Sie schaffen Raum. Sie geben Zeit. Mitarbeitende in der Notfallseelsorge sind für die Seele da. Sie leisten Erste Hilfe für die Seele – und darüber hinaus.

Notfallseelsorge bedeutet ...

... professionelle Begleitung und Betreuung von Menschen in unerwarteten Notfällen bei Tag und Nacht.
... Notfallseelsorge ist ein Angebot für Überlebende, Angehörige, Hinterbliebene, Zeugen und/oder Angehörige von vermissten Personen.
... Notfallseelsorge ist ein ökumenisches Angebot der Kirche für alle Menschen unabhängig von Konfession und Religion.

Notfallseelsorge beinhaltet...

... Angehörige nach dem plötzlichen Tod eines Menschen in den ersten Stunden zu begleiten.
... Verletzten während der Rettung und in Wartezeiten zur Seite zu stehen.
... sich der betroffenen Menschen anzunehmen, die bei einem Unfall unverletzt geblieben sind.
... Segen und Gebet für Sterbende und Tote zu sprechen.

Notfallseelsorge ist auch da, wenn...

... sich schwere Verkehrsunfälle mit vielen Verletzten ereignen.
... Großschadenslagen wie Zug- oder Flugzeugunglücke eintreten.
... Notfälle passieren, die Kindergärten, Schulen, Betriebe etc. betreffen.

Unsere Mitarbeitenden absolvieren eine vereinheitlichte Ausbildung und bilden sich kontinuierlich weiter.

Unsere Aufgabe ist es Betroffene in der akuten Phase traumatischer Ereignisse zu betreuen:

den Menschen Halt zu geben, sie vor Kurzschlusshandlungen zu schützen, ihnen zu helfen schwierigste Situationen zu realisieren und sie bei notwendigen weiteren Schritten, z. B. Gespräch und Kontaktaufnahme mit Angehörigen, Polizei oder Bestattungsinstituten zu unterstützen.

Kontakt

Für Feuerwehr, Ärzte, Rettungsdienste, THW, Polizei und Betroffene sind wir 24 Stunden über die Rettungsleitstelle Chemnitz erreichbar, wenn Betroffene Begleitung benötigen oder Einsatzkräfte uns alarmieren.

Rettungsleitstelle Chemnitz

T 0371 / 4888254 oder 300641