Außenwohngruppen in Annaberg

Mit psychischen Behinderungen selbständig, aktiv und geschützt zu leben, dafür steht das Angebot unserer Außenwohngruppen. Die Zielgruppen sind Menschen mit einer seelischen Behinderung und mit Doppel-/Mehrfachdiagnosen, die den Betreuungsumfang einer Außenwohngruppe benötigen, um einen weiteren Schritt in ein selbständiges Leben zu gehen.

Unser zwei Außenwohngruppen in Annaberg verfügen insgesamt über 6 Plätze (3 pro Wohnung). Ziel der Außenwohngruppe ist es, die Bewohner in ihrer Eigenständigkeit zu fördern und sie an ein Leben in der Gemeinschaft heranzuführen. Wir bereiten sie auf ein Leben in der eigenen Wohnung mit ambulanter Betreuung vor. Aber auch ein Verbleib in der Außenwohngruppe ist möglich.

Die Betreuung ist individuell auf den Hilfebedarf des Einzelnen zugeschnitten und umfasst nötige Hilfe im Alltag, bei der Gesundheitsfürsorge und bei der Bewältigung von Konflikten. Die Zimmer sind modern eingerichtet und können durch eigene Möbelstücke komplettiert werden. Bad und Küche werden gemeinsam genutzt.

Unsere Mitarbeiter der Kontakt- und Beratungsstelle in Annaberg beantworten gerne Ihre Fragen und sind im Rahmen der Öffnungszeiten der Kontakt- und Beratungsstelle in Annaberg für Sie erreichbar.

Außenwohngruppen Annaberg

Ansprechpartner: Mitarbeiter der psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle Annaberg

Barbara-Uthmannring 157/158

09456 Annaberg-Buchholz