Herzlich Willkommen im Kinder- und Jugendheim Oelsnitz

Unser Kinder- und Jugendheim befindet in Oelsnitz/Erzgebirge.

Das Haus bietet bis zu 30 Kindern und Jugendlichen ein neues Zuhause. Auf drei Etagen leben die Kinder und Jugendlichen in insgesamt drei Wohnbereichen. Neben einer gemütlichen Küche zum gemeinschaftlichen Kochen und verschiedenen Beschäftigungsangeboten bietet das Haus seinen Bewohnern viel Raum zur Entwicklung.

Auch im Freien bietet sich für die Kinder und Jugendlichen auf dem angerenzenden Fußballplatz und der neuen Außensportanlage die Gelegenheit sich sportlich zu betätigen. Nach der Schule und den Hausaufgaben bieten unsere Mitarbeitenden den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihren Interessen nachzugehen, z.B. bei einem DVD-Abend, beim Schlittschuhlaufen, beim Basteln, beim Besuch einer Bibliothek oder eines Museums.

Rund um die Uhr haben die Kinder und Jugendlichen einen unserer Mitarbeiter als Begleiter an ihrer Seite. Wichtige Schwerpunkte unserer Betreuung sind:

• die Kinder und Jugendlichen so anzunehmen, wie sie sind
  • ihnen Normen und Werte des Lebens zu vermitteln, wozu Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Geborgenheit und Vertrauen gehören
  • sie individuell in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern
  • die Beziehung zu ihrer Familie zu erhalten und zu pflegen
  • ihnen in schwierigen Lebenssituationen Schutz und Geborgenheit zu geben
  • sie auf ein eigenständiges und eigenverantwortliches Leben vorzubereiten

Matthias Müller - Heimleiter

Telefax: 03 72 98 / 18 22 10