Praktikum im Leitungsbüro der Kita Kastanie Oelsnitz

Das Diakonische Werk Annaberg-Stollberg e. V. ist Träger der freien Wohlfahrtspflege und bietet im Kirchenbezirk Annaberg bzw. des Erzgebirgskreises Hilfe im Bereich der Alten-, Behinderten- sowie Kinder- und Jugendhilfe.

Der Christliche Kindergarten „Kastanie“ in Oelsnitz/ Ergeb. ermöglicht fortlaufend Studenten aus den Fachrichtungen Sozialpädagogik/ Sozialmanagement den Einblick in die Leitungstätigkeit einer Kindertagestätte. Für das Praktikum sollten mindestens 6 Wochen in Vollzeit oder 12 Wochen in Teilzeit zur Verfügung stehen.

Ihre Aufgaben
Sie unterstützen die Kitaleitung der Kita „Kastanie“, bei allen anstehenden Aufgaben. Sie werden direkt in alle Tätigkeits- und Entscheidungsfelder aktiv eingebunden.

Sie führen folgende Tätigkeiten aus:
Zu Beginn des Praktikums wird ein Themenblock (Lehrplan; Inhalt abhängig vom Studienfach) gemeinsam erarbeitet. z. B. kann dies die Erstellung eines Pädagogik-Handbuches, eines Kinderschutzkonzepts oder die Erarbeitung eines pädagogischen Konzepts hinsichtlich eines Gesichtspunktes sein.

Hospitationen in der Gruppe und ggfs. Aushilfe bei hohem Krankheitsstand

Unterstützung bei der Bearbeitung des Tagesgeschäfts

Ihr Profil
Studium der Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Sozialmanagement, Sozialwissenschaften oder Ähnliches