Diakonisches Werk Annaberg-Stollberg

Beratungsstelle Wohnungsnotfallhilfe Annaberg

Kontakt- und Beratungsstelle für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen

Unsere Kontakt- und Beratungsstelle im Haus der Diakonie berät von Wohnungs- und Existenznot bedrohte und betroffene Menschen.Die Hauptaufgaben liegen in der Beratung und Begleitung, um ein existentiell menschenwürdiges Leben zu erhalten bzw. wieder zu erlangen. Die Beratung ist unabhängig von Glaubenseinstellung oder Religion

Wer kommt zu uns?

  • Menschen, die aus verschiedenen Gründen in besondere soziale Schwierigkeiten geraten sind!
  • Menschen, die ihre Wohnung verloren haben und somit wohnungslos sind!
  • Menschen, denen der Verlust der Wohnung akut droht!
  • Menschen, die vorübergehend in Notunterkünften leben!

Wir bieten an:

  • Beratung und Unterstützung auf Wunsch Ihrerseits.
  • Soforthilfe zu rechtlichen Fragen.
  • Soforthilfe zur vorübergehenden Unterbringung in einer Notunterkunft (gilt nur für Bürger der Stadt Annaberg- Buchholz).
  • Hilfe zur Vermittlung und Sicherung einer Wohnung.
  • Hilfe und Unterstützung zur Existenzsicherung.

Was können Sie von uns erwarten?

  • Besprechung ihrer individuellen Problemlage
  • Beratung und Begleitung bei Problemen mit verschiedenen Institutionen, z.B. Ämter, Behörden, Vermieter, Energieversorger ect.
  • Bei Bedarf Vermittlung zu anderen Hilfeangeboten
  • Strengste Diskretion (Alle Mitarbeiter obliegen der Schweigepflicht!)

Wir erwarten:

  • Motivation zur Überwindung ihrer Problemlage
  • Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber unseren Mitarbeitern
  • Annahme von Hilfen im Rahmen der Beratung und Unterstützung


Ambulant Betreutes Wohnen der Wohnungsnotfallhilfe

Ambulant Betreutes Wohnen nach § 67 SGB XII

Das Ambulant Betreute Wohnen nach § 67 SGB XII bietet Hilfen für Nichtsesshafte Menschen, Personen ohne ausreichende Unterkunft und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Ziel des Angebotes ist die dauerhafte Reintegration des Betroffenen in die Gesellschaft. Dieses soll durch eine intensive und kontinuierliche Betreuung erreicht werden, wobei die Selbstständigkeit des Betroffenen im Vordergrund steht.

Wer kann das Ambulant Betreute Wohnen in Anspruch nehmen?

  • Menschen, die aus verschiedenen Gründen in besondere soziale Schwierigkeiten geraten sind und dies aus eigener Kraft nicht überwinden können
  • Menschen, die ihre Wohnung verloren haben und somit wohnungslos sind
  • Menschen, denen der Verlust der Wohnung akut droht
  • Menschen, die vorübergehend in Notunterkünften leben

Was beinhaltet das Ambulant Betreute Wohnen?

  • Unterstützung und Betreuung im eigenen Wohnraum
  • Hilfe zur Vermittlung und Sicherung einer Wohnung
  • Unterstützung bei der Erhaltung des eigenen Wohnraums
  • Vermittlung zu anderen Hilfeangeboten bei Bedarf
  • Hilfe und Unterstützung zur Existenzsicherung
  • Beratung und Begleitung bei Ämter und Behörden
  • Existenzsicherung durch gemeinsame Finanzplanung
  • Strengste Diskretion (Alle Mitarbeiter obliegen der Schweigepflicht!)

Wir erwarten:

  • Motivation und Zuverlässigkeit
  • Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber unseren Mitarbeitern
  • Annahme von Hilfen im Rahmen der Beratung und Unterstützung

Kontakt Standort Aue

Wohnungsnotfallhilfe Aue

Untere Schmiedegasse 29

09456 Annaberg- Buchholz

Tel.: 03733/676021
Fax.: 03733/676131


Sprechzeiten Annaberg

Dienstag

14 Uhr -17 Uhr

Donnerstag

9 Uhr -12 Uhr

sowie nach Vereinbarung

 

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